Pilates – Gesundheit für Körper und Geist

Immer öfter hat man in den letzten Jahren von einem Sport gehört, der sich „Pilates“ nennt. Doch das allein sagt nicht viel aus. Was also verbirgt sich hinter dem neuen Trend?
Pilates ist eine sehr sanfte Trainings-Methode, Körper und Geist fit zu halten. Anders als beim Yoga geht es hier nicht nur um Dehnung und Flexibilität.
Pilates umfasst Kraftübungen, bewusste Atmung und viel Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper. Es geht dabei darum, den Körper zu stärken, ihn zu formen und die Haltung zu verbessern. Durch gezielte Aktivierung einzelner Muskelpartien wird beim Pilates der gesamte Körper beweglicher gemacht, ohne Gelenke und Knochen zu Belasten. Auch das aktive Entspannen von Muskelgruppen wird geübt.
Pilates gibt es für jedes Alter und für jeden Gesundheitszustand. Gerade für Rehabilitationen wird Pilates empfohlen. Es bietet ein ausgezeichnetes Modell zum „wieder fit werden“ nach Operationen oder Unfällen. Generell ist Pilates, wie auch Yoga, neben der gesundheitlichen Ertüsunglasses-635269_1920chtigung auch noch ein sehr erfolgreiches Mittel, um Ängste und Depressionen abzubauen.
Insbesondere für Personen mit Rückenbeschwerden wird Pilates empfohlen. Mit ausreichend Ehrgeiz kann man schnell sehr kräftige Rückenmuskeln entwickeln. Dazu ist es allerdings empfehlenswert, sich einen professionell geschulten Lehrer zu suchen oder bei einem solchen einen Kurs zu belegen. Oft werden in möglichen anderen „Zugängen“, wie zum Beispiel der Online-Plattform „YouTube“ Amateurvideos hochgeladen, welche dann ein professionelles Training versprechen. Davon ist abzuraten. Grade weil beim Pilates alle Muskelgruppen trainiert werden sollen, um ein Ungleichgewicht zu vermeiden und weil Konzentration erforderlich ist, wird zu professioneller Betreuung geraten.
Natürlich gibt es viele Mittel, um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, aber Pilates ist eine gute Alternative zu Yoga, bei der ohne Risiko auf mehreren Ebene trainiert werden kann. Durch den momentanen Trend ist es darüber hinaus sehr wahrscheinlich, dass der nächste Pilates Kurs für jeden auf kurzem Weg erreichbar ist.